logo Rocking Turtles Backnang e.V.

Unser Verein

Die Rocking Turtles formierten sich 1982 in der Backnanger Tanzschule Rebsch. Anfangs existierte die kleine Gruppe Gleichgesinnter als Sparte innerhalb der Tanzschule, bevor sich die Mitglieder noch im selben Jahr dazu entschlossen, einen eigenständigen Verein zu gründen.

Das Rock’n’Roll Tanzen ist ein Lebensgefühl, welches einmal begonnen, niemanden so schnell mehr loslässt. Dieser dynamische Sport und die damit verbundene Musik begeistern nicht nur die aktiven Tänzer selbst, sondern faszinieren stets auch das anwesende Publikum. Die anziehende Wirkung des Rock’n’Roll ist einer der Gründe, warum der Verein in den Jahren nach seiner Gründung kontinuierlich weitere Mitglieder für sich gewinnen konnte.

Heute haben die Rocking Turtles über 80 Mitglieder, wovon die meisten aktiv bei den Erwachsenen, sowie in der Kinder- und Jugendabteilung tanzen. Darüber hinaus gehören mehr als 35 passive Mitglieder dem Verein an.

Die aktuell 12 Erwachsenenpaare trainieren bis zu drei Mal pro Woche. Akrobatik und Tanz bestimmen hier das Trainingsprogramm. Regelmäßiges und konzentriertes Üben ist die Voraussetzung für gut choreografierte Folgen und Auftritte und so manch imposantes Element bedarf vieler Stunden intensiver Vorbereitung und wiederholter Ausführung. Trainer aus den Reihen der Turtles und externe Rock’n’Roll Trainer bieten dabei die bestmöglichen Trainingsbedingungen.

Die Kinder- und Jugendarbeit wird bei den Rocking Turtles seit Jahren groß geschrieben.
Um auch Kinder und Heranwachsende für das Rock’n’Roll Tanzen zu begeistern, wurde deshalb ab Beginn des Jahres 2007 ein spezielles Training für 8-16 Jährige angeboten. Bereits Anfang 2008 war die Gruppe der "Turtle Kids" so mitgliederstark, dass die erste Jugendformation des Vereins ins Leben gerufen werden konnte. Die damals vorwiegend aus Mädchen bestehende Formation spiegelte allerdings den bis heute vorherrschenden Mangel an Jungs im Rock’n’Roll Sport wider.

Die Mini Turtles, die Tanzgruppe, in welcher 4-7 Jährige Kinder das Rock’n’Roll Tanzen erlernen konnten, wurde 2008 gegründet und 2015 mit der Gruppe der Turtle Kids zusammengelegt. Heute besitzt der Verein mit knapp 40 Turtle Kids eine Jugendabteilung, in der jeden Dienstag 6-16 Jährige von qualifizierten Mitgliedern des Vereins trainiert werden.

Die Nachwuchsarbeit der Rocking Turtles ist im Besonderen darauf bedacht, dass die Kinder langsam an das Tanzen herangeführt werden. So sollen die koordinativen Fähigkeiten geschult und die Rhythmisierungs- und Gleichgewichtsfähigkeit ohne Druck vermittelt und erlernt werden.

Die Turtle Kids bereichern die Auftritte der erwachsenen Tanzpaare, die bei Hochzeiten, Abschlussbällen, Firmenfeiern, Geburtstagen und vielen anderen Anlässen immer ein gern gebuchter Show-Act sind. Auch beim jährlichen Programm des Backnanger Straßenfestes, sowie dem Tulpenfrühling und dem Gänsemarkt sind die Tänzer des Vereins seit Jahren ein fester Bestandteil.

Die Turtles sind nicht nur ein Verein, sondern eine große Familie, die sich häufig auch jenseits des Trainings und der Auftritte trifft. Viele der aktiven und passiven Mitglieder verbringen auch Teile ihrer Freizeit miteinander. Jahresausflüge, Grillfeste, Weihnachtsfeiern oder Trainingslager werden regelmäßig von Seiten des Vereins für die Mitglieder angeboten. Zudem betreiben die Turtles jedes Jahr Verkaufsstände auf dem Backnanger Gänsemarkt und dem Weihnachtsmarkt.

Im Jahr 2012 begingen die Turtles in der Backnanger Stadthalle ihr 30 jähriges Vereinsjubiläum und zeigten erneut, dass Rock’n’Roller es verstehen, legendäre Feste zu feiern. Die Halle war bis zum letzten Platz ausverkauft und unter den Klängen der Rock’n’Roll Band The Bang Bags (Esslingen) konnte an diesem Tag lange und ausgiebig getanzt und gefeiert werden. Auch kulinarisch war natürlich einiges geboten.

Im Jahr 2017 können die Rocking Turtles dann bereits ihr 35jähriges Bestehen feiern.

Wenn Sie Interesse haben die Rocking Turtles näher kennenzulernen oder Lust haben ein Schnuppertraining mitzumachen, dann sind Sie herzlich eingeladen bei uns im Training vorbeizuschauen.
Schauen Sie einfach vorbei oder nehmen Sie hier ganz bequem Kontakt mit uns auf.